Projekte nach Kategorie:
Schwerpunkt Aufbau einer lokalen Entwicklungsumgebung und Betreuung einer PHP-Anwendung zur Organisation der Mentoring-Teilnehmer und -Prozesse.
Schwerpunkt Organisation und Übernahme des kundeninternen Supports für mehrere PHP-Anwendungen und deren Weiterentwicklung als Outsourcing-Partner.
Store-Auswertung, Steuerung der Weiter- und Neu-Entwicklung, SW-Architektur einer App mit Ernährungstagebuch, Ernährungsberatung und Community.
Übertragung einer WordPress-Website zu grav (flat-file-CMS), CMS-Installation, plugin-Anpassung.
Analyse, Koordination und Migration mehrerer alter Web-Anwendungen von PHP 5 / Zend Framewok 1 auf PHP 7 / Laravel.
Anforderungsanalyse, technische Konzeption, Entwicklung und Betreuung einer Web-Anwendung zur Antragsstellung und Bearbeitung von Förderanträgen.
Prototyp-Entwicklung und Teamleitung für die Erstellung der Anwendung zum Mail-Versand im Call-Center, Verwaltung von Mail-Templates/Text-Bausteinen, Rechte-Verwaltung, Bounce-Infos und der Maileon-Newsletter-Software von Xqueue als Mail-Backend.
Weiterentwicklung eines Auswertungs- und Abrechnungssystems für Tickets mit zugehörigen Zeit-Buchungen und Stundensätzen, mit Datenimport aus OTRS und Such-Funktion.
Schwerpunkt Schrittweise Abschaltung zahlreicher Webanwendungen eines Krankenkassen-Portals im Rahmen eines Relaunch und Serverumzuges: Analyse bestehender PHP-Anwendungen und Abhängigkeiten, Aufwandsschätzungen, Umzug oder Aufräumarbeiten (Webserver und DBs).
Entwicklung von Formularen für mehrere Newsletter und Rubriken mit Adressprüfung und Anbindung an Newsletter-System.
Umsetzung des Frontends für interne Stellenangebote basierend auf der Analyse von vergleichbaren, neuen HTML-Seiten.
Umzug einer Webanwendung mit Webservices und Admin-Tool von zentralem Entwicklungsserver und SVN zu virtueller Entwicklungsumgebung und Git.
Entwicklung eines WordPress-Plug-Ins zur Erweiterung des "GiGa Messenger Bots": Neue Funktionen, Admin-Page.
Warenwirtschaft für Caterer: Anforderungsanalyse, technische Konzeption, Umsetzung und QS eines umfassenden Catering-Management-Systems zur Verwaltung der Speisepläne, Rezepte, Zutaten, Allergene, Küchen, Lieferanten und Kunden, Online-Bestellungen und Auslieferungen.
Schwerpunkt Übernahme und Organisation des kundeninternen Service-Desks für 2nd und 3rd Level Support für kurzfristige Tickets und Programmieraufgaben für eine Vielzahl von Websites und Web-Anwendungen, als strategischer Outsourcing-Partner im Bereich PHP-Entwicklung, hauptsächlich im Bereich Krankenkassen / Versicherungen: Selbstorganisierte Überwachung des internen Ticketsystems, Organisation und Bearbeitung kurzfristiger Tickets.
Schwerpunkt Vertrieb, Kundenbetreuung, Beratung, Angebotserstellung, Multi-Projekt-Management, Controlling und auch Konzeption und unterstützend Programmierung von Webanwendungen als Geschäftsführer der dmr solutions gmbh, Bad Homburg.
Anforderungsanalyse, Konzeption und Umsetzung einer Architektur zur Einbindung von „interaktiven Tools“ (derzeit 500) als Webservices in Webseiten via CMS, inkl. Admin-Dashboard, Authentifizierung, Autorisierung, Abrechnung, Statistik.
Konzeption und Umsetzung einer mobilen App für iPhone und Android zur Anzeige von Webcams im Umkreis mit zugehöriger Wetter-Voraussage und Ortssuche (Technologiedemo für Hybrid-Apps, d.h. eine gemeinsame Programmierung für mehrere Plattformen).
Installation älterer Webanwendungen mit den entsprechenden Datenbeständen in virtuellen Maschinen zu Dokumentationszwecken.
Analyse eines Hackerangriffs, Bereinigung des Servers, Verbesserung der Absicherung gegen zukünftige Angriffe.
Mehrfache Erweiterung einer mobilen App, cross-plattform für iPhone, iPad und Android, zur Planung von Brandmeldeanlagen um aktuelle Infos und Löschsysteme und einen „Assistenten“ zur groben Auslegung von Löschanlagen, z.B. für Architekten.
Konzeption und Umsetzung einer betriebswirtschaftlichen Auswertung der Mitarbeiter-Zeiterfassung, z.B. Deckungsbeiträge, Auslastung etc.
Entwicklung eines Systems für das Deployment von Dateien aus der Versions-Verwaltung auf Test-, Preview- und Live-Server mit Admin-Oberfläche, Berechtigungssystem, LDAP-Anbindung.
Fertigstellung eines Mediaportals mit Administrationsumgebung zur Verwaltung, Bereitstellung und Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Medien (Texte, Bilder, Videos).
Unterstützung bei der Umstellung mehrerer Websites und Webanwendungen auf PHP 5.3 und Zend Framework 1.12, Analyse der bestehenden PHP-Programmierung, Umstellung, Fehlersuche/-Behebung.
Entwicklung eines Tools zur gemeinsamen Verwaltung der eingesetzten Marketing-URLs und Webcodes, Erzeugung der zugehörigen QR-Codes und Klickstatistik.
Redesign und Refactoring des Linotype-Reseller-Systems im Bereich Font-Suche/-Auswahl und Warenkorb, Anbindung des Linotype Font-Katalogs als Backend.
Design, Konzeption und Umsetzung einer Webanwendung zur Erstellung von Kompetenzprofilen und zur Kompetenzdokumentation für Mitarbeiter und Personalverantwortliche von kleinen und mittleren Unternehmen, unter fachlicher Leitung des Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF): Mehrstufige, geführte Formulare, kontextbezogene Unterstützung, lokale und verschlüsselte Speicherung der Bearbeitungsstände, Email-Versand.
Anpassung des Schriftenportals Linotype.com in zentralen Bereichen an das neue Design: Font-Auswahl/-Vorschau, neue Bedienfunktionen, Warenkorb, Anbindung des Linotype-eCommerce-Backends.
Umstellung einer Website mit integrierten PHP-Modulen (Suche, Shop, Veranstaltungen, News, Redaktionstools) von PHP 4 auf PHP 5 und Prüfung auf Sicherheitslücken.
Neuprogrammierung einer Website mit neuer SW-Architektur und REST-Anbindung einer Recommendation-Engine (CMM), Test-Design, danach technische Betreuung, Entwicklung kleinerer Tools, CMS-Update FirstSpirit 4.2 auf 5.0.
Entwicklung eines Systems zur Web-Analye, Nutzer-Segmentierung und personalisierten Inhalts-Empfehlung: Markt-Überblick, Analyse, Konzeption, Testcases, CMS-Entscheidungsvorlage, SW-Architektur (Schnittstellen und PHP-Seite), danach technische Betreuung (PHP-Seite), Weiterentwicklung Versionen CMM 1.1 und 1.2, z.B. Erweiterung für ortsabhängige und saisonale Inhalts-Empfehlungen.
Konzeption eines PHP-Frameworks zur Integration von MVC-Komponenten (Widgets) in CMS-basierten Webseiten (SW-Architektur, Proof-of-Concept, Basis-Klassen, Prototyp.
Analyse, Kalkulation, Konzeption, Realisierung und Datenbankdesign eines Recherchetools für Behandlungen/Diagnosen (medizinsprachlich: nach DRG, ICD, OPS, EBM), basierend auf den Qualitätsberichten der Krankenhäuser (XML), danach jährliche Aktualisierungen, Änderungen der Datenstrukturen, Entwicklung eines Tools zur Datenpflege etc.
Anforderungsanalyse, Konzeption und Realisierung eines komplexen Recherchetools über Krankenhäuser und deren Leistungen (umgangssprachlich) basierend auf abgerechneten Behandlungen und Diagnosen für Versicherte einer großen Krankenkasse, danach Weiterentwicklung, Datenimporte und -pflege, Inbetriebnahme etc.
Schwerpunkt Anforderungsanalyse, Konzeption und Programmierung weiterer Webanwendungen, z.B. News-, Job-, Grundstücks-Datenbanken, Gesundheitskurs-Suche, Pflegeheim-Suche, Fitness-Studio-Suche, zugehörige Administrationstools, Finanzrechner, Gewinnspiele.
Stufenplan für ein umfassendes E-Commerce-Konzept (Inhalt, Geschäftsprozesse, Technologie), Design und Feinkonzeption der ersten Stufe, Prototyp des neuen Online-Shops und Internet-Auftrittes.
Schwerpunkt Konzeption und Programmierung mehrerer Webanwendungen, z.B. Kreditprozess-Studie mit GUI-Prototyp, Infrastruktur-Datenbank, Euro-Bargeld-Bestell- und Informationssystem, Y2K-Informationssystem.
Beratung und Systementwicklung zur Einbindung von Videos in Computer-Based Training (CBT), Evaluierung von neuen Multimedia-Technologien, Vertriebsunterstützung, ab 10/94 auch Leitung Netzwerk-Aufbau, Intranet und PC-Service bei M.I.T Moderne Informationstechnologie, Friedrichsdorf.